Annegret Kramp-Karrenbauer diskutierte unter anderem mit Ulla Thönnissen zu Frauen in Politik.

Der Saal „Amsterdam“ im Aachener Quellenhof war bis zum letzten Platz gefüllt, was sicher an der hochkarätigen Besetzung der Diskussionsrunde und der Aktualität des Themas der Veranstaltung lag. Die saarländische Ministerpräsidentin und diesjährige AKV-Ordensritterin Annegret Kramp-Karrenbauer nahm auf Einladung unserer Kreisvorsitzenden und Helene-Weber- Preisträgerin Ulla Thönnissen an einer Talkrunde zum Thema „Frauen Macht Politik“ teil. Weitere Gäste waren die Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken (SPD), die Aachener Bürgermeisterin Hilde Scheidt (Grüne), die stellvertretende Städteregionsrätin Elisabeth Paul (Grüne) und die stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union Aachen Annika Fohn.

In der von Achim Kaiser (Lokalredaktion Aachener Nachrichten) moderierten Diskussion schilderte Kramp-Karrenbauer lebhaft ihren eigenen Werdegang und ihre eigenen  Erfahrungen in und mit der Politik. Es schloss sich eine Diskussion an mit dem besonderen Fokus auf die Fragen: Wie unterscheiden sich männliche von weiblichen Karrieren in der Politik? Was machen Frauen anders als Männer?

Alle anwesenden Politikerinnen und auch das Publikum waren sich schnell einig, dass mehr Frauen in der Politik gebraucht werden. Besonders in der Kommunalpolitik sind Frauen massiv unterrepräsentiert. Es gibt weniger als 10% weibliche Oberbürgermeisterinnen und in den Stadträten sind Frauen durchschnittlich mit ca. 30% als Abgeordnete vertreten. Um dies zu ändern, müssen Frauen sich selbst aber auch mehr zutrauen. Thönnissen sagt dazu: „Junge Frauen müssen lernen, sich in die erste Reihe zu stellen, ohne dass sie dorthin geschubst werden“.

Die Veranstaltung, die in Kooperation mit der „Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin“ und dem „Helene Weber Kolleg“ durchgeführt wurde, war ein erster Anstoß dazu, sich mit dem Thema auch hier in Aachen auseinanderzusetzen und für mehr Frauen in der Politik zu werben.

Gruppen:

Kreisparteitag mit N...