Kommunalpolitische Vereinigung wählt einen neuen Vorstand

Claudia Plum als Vorsitzende im Amt bestätigt.

Die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der CDU Aachen vertritt die kommunalen Mandatsträger und unterstützt diese bei ihrer Arbeit.

Darüber hinaus organisiert die KPV Schulungen zu relevanten kommunalpolitischen Fragestellungen. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Ratsfrau Claudia Plum nun mit großer Mehrheit im Amt bestätigt und so für ihre zweijährige Arbeit belohnt.

„Wir sind ein junges, starkes Team im Vorstand. Damit sind wir bestens auf die kommende Zeit vorbereitet und können den Mandatsträgern die Unterstützung bieten, die gerade jetzt nötig ist“, freut sich Claudia Plum auf die Arbeit mit ihrem frisch gewählten Vorstandsteam.  Heutzutage wird es zunehmend schwieriger Mandat, Beruf und Familie zu vereinbaren. Das liegt nicht nur an der sinkenden Akzeptanz der Arbeitgeber, Arbeitnehmer für ihr politisches Engagement freizustellen. Es liegt auch an der zunehmenden Komplexität der Themen in der Politik, die deutlich mehr Vorbereitungszeit benötigt, als früher.

Von links nach rechts: Marianne Conradt, Ute Nußbaum, Alexander Gilson, Stefan Auler, Claudia Plum, Stefan Dussin, Hans Herff, Wolfgang Königs, Marianne Krott und Annika Fohn

„Kommunalpolitik ist ein Ehrenamt und muss Spaß machen. Und es muss als Ehrenamt leistbar sein. Wir als KPV müssen dafür sorgen, dass es so bleibt“, erläutern die frisch gewählten stellvertretenden Vorsitzenden Alexander Gilson und Stefan Auler, „Das erreichen wir, indem wir die gesammelte Expertise und Einflussmöglichkeiten der verschiedensten Mandatsträger auf allen Ebenen nutzen – von Bezirk, Rat und Städteregion bis hin zum Europaparlament.“

Der Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzer: Bezirksbürgermeisterin Marianne Conradt, Stefan Dussin, JU-Vorsitzende Annika Fohn, Hans Herff, Städteregionstagsmitglied Wolfgang Königs, Fraktionsgeschäftsführerin Marianne Krott, Ute Nußbaum und Sabine Verheyen MdEP.

Bezirksvertretung (R...

Datum: 06. September 2017