Projekt der RWTH Aachen wird vom Bildungsministerium ausgezeichnet

Projekt der RWTH Aachen wird vom Bildungsministerium ausgezeichnet

Aachen/Berlin. Die RWTH Aachen hat sich erfolgreich an der Fördermaßnahme „Validierung des technologischen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung (VIP)“ beteiligt. Das Projekt „STEAM“ wurde am 1. Februar auf der VIP/VIP+-Innovationstagung mit dem 2. Platz prämiert. Rudolf Henke gratulierte bei der Preisverleihung in Berlin persönlich zu dem Validierungspreis 2017.

Die RWTH Aachen beteiligte sich mit dem Vorhaben „STEAM- Steigerung der Energieeffizienz in der Arbeitshydraulik mobiler Maschinen“ und konnte das Vorhaben erfolgreich abschließen. STEAM ist der erste ganzheitliche Ansatz zur Optimierung der Energieeffizienz und Performance von mobilen Arbeitsmaschinen, zum Beispiel Baggern. Betreiber profitieren von der neuen Hybridschaltung, die die hydraulischen Verluste reduziert, den Verbrennungsmotor optimal betreibt und eine effiziente Energierückgewinnung ermöglicht.

Eine Reduzierung des Energieverbrauches um 30% bei gleicher Leistung ist möglich. Zudem können Hersteller mit der neuen Steuerung das Maschinenverhalten schnell und flexibel anpassen. „Aachen bringt einmal mehr Spitzenforschung hervor und an STEAM besteht weltweites Interesse. Das ist für die RWTH Aachen und unsere gesamte Region sehr erfreulich. Ich bin sehr optimistisch bezüglich einer baldigen Markteinführung und wünsche dem Projekt alles Gute“, so Rudolf Henke.

Von links nach rechts (Rudolf Henke MdB, Prof. Dr. Friederike Welter, Prof. Dr. Siegfried Neumann, Roland Leifeld, Prof. Dr. Hubertus Murrenhoff, PStS Stefan Müller bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung)

Hintergrund:

Mit den Pilot-Fördermaßnahmen „Validierung des technologischen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung (VIP)“ und der darauf aufbauenden Fördermaßnahme „Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung (VIP+)“ schlägt das BMBF eine Brücke zwischen der akademischen Forschung und der Verwertung der Erkenntnisse in Wirtschaft und Gesellschaft. Mehr als 160 Fördermaßnahmen sind seit 2010 in zwei Förderlinien des BMBF an den Start gegangen.

Bezirksvertretung (R...

Datum: 28. Juni 2017