Herzlich willkommen beim CDU-Stadtbezirksverband Richterich / Horbach

Richterich / Horbach –
ein lebens- und liebenswerter  Stadtteil
am Rande der Großstadt!

Schon vor der kommunalen Neugliederung im Jahre 1972 entwickelte Richterich sich zu einer Gemeinde mit hoher Wohn- und Lebensqualität. Auch nach der Eingemeindung in die Stadt Aachen wurde die fortschrittliche Stadtentwicklung fortgesetzt und Wohnraum für viele Neubürger geschaffen.

Die Identität Richterichs und Horbachs  mit seinem intakten Vereinsleben und dem ehrenamtlichen Engagement auf vielen Ebenen blieb erhalten und prägt die Gemeinschaft nachhaltig.

Auch die CDU in Richterich und Horbach ist Teil dieser Gemeinschaft. Unvergessen ist dabei der langjährige CDU - Bürgermeister Heinrich Lehmann, der 23 Jahre im Rat der Gemeinde Richterich wirkte, davon 15 Jahre als Bürgermeister.

Trotz der guten Lebensqualität in unserem Stadtbezirk gibt es noch viele Aufgaben, der sich die CDU Richterich / Horbach verpflichtet fühlt.

Richtericher und Horbacher Bürger werden älter, dem muss die Politik Rechnung tragen: Angebote für Senioren,  Wohnen im Alter, Betreuung, wenn’s alleine nicht mehr geht, das alles sind Aufgaben, der wir uns stellen müssen.

Der alte Kern Richterichs mit Schule,  Kirche und Mehrzweckhalle ist das Herz Richterichs. Dehalb wird auch das neue Jugendheim dort seinen Platz finden. Auch Horbachs Mitte, der Bereich um die Kirche, soll aufgewertet und als Platz Aufenthaltsfunktion bekommen.

Wir wissen, dass wir auch Aufgaben für die Gesamtstadt Aachen übernehmen müssen. Dazu  gehört auch  das Neubaugebiet Richtericher Dell. Dessen Entwicklungen darf aber nicht zu Lasten der Richtericher Bürger gehen. Unabdingbar ist die neue Erschließungsstraße, über die der gesamte Baustellenverkehr abgewickelt werden muss. Wir wollen Richterich nicht zersiedeln und deshalb Richtericher Dell nur wesentlich der Horbacher Straße am Vetschauer Weg entwickeln. In einem ersten Abschnitt sollen 190 Wohneinheiten entstehen. Erst wenn der Bedarf für weitere Wohnungen und Häuser besteht, wird weiter gebaut werden.

Wir werden mit allen Kräften weiter dazu beitragen, dass man sich in Richterich und Horbach wohlfühlt.

Ihre CDU Richterich / Horbach

Holger Brantin