Liebe Besucher!

Bild Ulla Thoennissen

Herzlich willkommen auf der Internetseite der CDU Aachen. Schön, dass Sie vorbeschauen!

Seit September 2012 führe ich als Kreisvorsitzende den Kreisverband der CDU Aachen und freue mich, sowohl formal als auch inhaltlich gestalten zu können. Gemeinsam mit dem Kreisvorstand stelle ich die Partei für die nächsten Jahre und die anstehenden Herausforderungen auf.

Die Aachener CDU wurde im Sommer 1945 von Dr. Albert Maas, Dr. Josef Hofmann, Johannes Ernst und Jakob Schmitz neu gegründet. Mit Idealismus und politischem Sachverstand haben diese Männer Verantwortung übernommen. Heute blicken wir stolz auf über 65 Jahre christdemokratische Geschichte in Aachen zurück. Die Aachener CDU hat bedeutsame Persönlichkeiten hervorgebracht: So kam z. B. mit Helene Weber die erste weibliche Bundestagsabgeordnete in der Geschichte der Bundesrepublik aus Aachen. Dass ich als Kommunalpolitikerin im Jahr 2011 mit dem Helene-Weber-Preis der Bundesregierung ausgezeichnet wurde, und ab dem Jahr 2012 als erste Frau den Vorsitz der CDU-Aachen führen darf, berührt mich natürlich besonders.

Von 1946-1989 stellte die CDU die drei Oberbürgermeister unserer Stadt. Seit 2009 wird dieses wichtige Amt durch Marcel Philipp, der großes Ansehen in der Aachener Bevölkerung genießt, erfreulicher Weise wieder in christdemokratischer Haltung geführt. Außerdem erfüllt es unseren Kreisverband mit Stolz, dass der Vorsitzende der CDU Nordrhein Wesfalen, Armin Laschet, aus unseren Reihen kommt.

Auch hier vor Ort sind wird aktiv: In 19 Stadtbezirke gegliedert, machen wir verlässliche, von christlichen Werten geprägte Politik für die Menschen in unserer Stadt. Sie finden hier auf der Homepage die einzelnen Ansprechpartner, die im jeweiligen Bezirk für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus werden unterschiedliche Interessen und vielfältige Fachkompetenzen in Vereinigungen und Sonderorganisationen gebündelt, und sowohl nach außen als auch in die Partei hinein vertreten. Durch neu gebildete Strategie-Teams, die sich moderner Methoden bedienen, um eine Vordenkerrolle in Bezug auf kommunale und regionale Themen zu übernehmen, stellen wir uns den Herausforderungen der Zukunft. Auch hierüber können Sie sich auf unseren Seiten informieren.

Diese Vielfalt macht unsere CDU zu einer lebendigen, facettenreichen Volkspartei, die sich für die unterschiedlichen Belange der Bürgerinnen und Bürger in unserer Heimatstadt einsetzt!

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen und Anregungen!

Über jedes neue Mitglied freue ich mich persönlich besonders, und ich ermuntere Sie ausdrücklich, einmal unverbindlich bei uns vorbei zu schauen und sich bei Interesse einzubringen.

Mit herzlichem Gruß

Ulla Thönnissen