Zwei weitere Mehrgenerationenhäuser in Aachen förderwürdig

Pressemitteilung von Rudolf Henke MdB:

Helene-Weber-Haus und Mobilé St. Donatus werden ab 2017 voraussichtlich in Aktionsprogramm aufgenommen

Aachen/Berlin. Die Dependance des Helene-Weber-Haus in Aachen und das Mobilé St. Donatus in Brand haben sich für das ‚Aktionsprogramm Mehrgenerationenhaus‘ des Bundes beworben und sind vom zuständigen Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend als förderwürdig bewertet worden. Nun müssen die beiden Häuser noch einen förmlichen Antrag stellen, wodurch sie dann ab dem 1. Januar 2017 eine jährliche Förderung von 30.000 Euro aus Bundesmitteln sowie eine kommunale Kofinanzierung in Höhe von 10.000 Euro erhalten.

Rudolf Henke: „Mehrgenerationenhäuser leisten einen wertvollen Beitrag zum positiven Miteinander verschiedener Generationen. Sie stärken die Gemeinschaft und das Verständnis zwischen und für Menschen – unabhängig von Alter, Herkunft oder Religion. Ich freue mich sehr, dass voraussichtlich zwei weitere Einrichtungen in das Aktionsprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufgenommen werden. Das zeigt, dass die soziale Arbeit in unserer Stadt ausgesprochen gut funktioniert.“

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute einer Erhöhung der Mittel für das Programm zugestimmt, um künftig mehr Einrichtungen in Deutschland fördern zu können. Die beiden Häuser sind erfolgreich in den Kreis der weiteren 105 förderfähigen Mehrgenerationenhäuser aufgenommen worden und komplettieren ab 2017 den Kreis der dann rund 560 geförderten Einrichtungen in Deutschland. Neben dem Mehrgenerationenhaus in der Wilhelmstraße werden im Aachener Stadtgebiet somit künftig drei Einrichtungen gefördert. Die zentralen Begegnungsorte arbeiten generationenübergreifend und auf Basis von freiwilligem Engagement. Für den jeweiligen Ort und die Gemeinschaft stellen sie einen spürbaren Mehrwert dar.

Berlin, den 29. September 2016