Zweites Netzwerktreffen der Frauen Union

Am 20. April 2023 veranstaltete die Frauen Union Aachen mit ihrer Vorsitzenden Uschi Brammertz ihr zweites Netzwerktreffen. Als Ehrengast berichtete Ulla Thönnissen über ihre Tätigkeit als neue Geschäftsführerin des Zweckverbands Region Aachen.

Mit dabei waren Gäste aus dem Bezirk Aachen, Kreis Heinsberg, Kreis Düren und dem Kreis Euskirchen. Besonders groß war die Freude über das Beisein der 91-jährige Ehrenvorsitzenden Elisabeth Geusen. 

Ulla Thönnissen erzählte von ihrer neuen Aufgabe und den Herausforderungen des Strukturwandels, Aktivitäten im Kulturbereich, Ideen für Problemlösungen in Sachen KiTa und Schule sowie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Robotik in der Medizin und Pflege. Sie lud Interessierte aus der Frauen Union dazu ein, den Zweckverband zu besuchen. Als regionale Entwicklungsgesellschaft strebt der Zweckverband die Verbesserung der Lebensqualität für alle Menschen in der Region Aachen und in den Nachbarländern an. Die Vernetzung mit Belgien und den Niederlanden ist ein weiterer Schwerpunkt.

Region Aachen: Rund 1,3 Millionen Einwohner

Der Zweckverband Region Aachen organisiert die Zusammenarbeit der Partner und gestaltet für rund 1,3 Millionen Einwohner der Region eine gemeinsame Strukturentwicklung für Wirtschaft und Arbeit, Bildung und Kultur, Gesundheit und Infrastruktur.

Die Landesdelegiertentag am 2. und 3. Juni in Aachen war ein weiterer Tagesordnungspunkt des Netzwerktreffens. Die Planungen für das Treffen engagierter Frauen aus ganz Nordrhein-Westfalen laufen derzeit auf Hochtouren.

Dass die Damen nicht nur Frauen-Politik für Frauen machen, sondern auch für ernstgemeinte Klimaschutz-Politik für alle Menschen einsetzen, zeigt eine weitere Veranstaltung:  Im August besucht die Landesvorsitzende und Bauministerin Ina Scharrenbach Aachen um über das Thema „Energetisches Bauen und Sanieren” zu referieren.