1
2
3
4
5
6
7
1

Uschi Brammertz
Vorsitzende

2

Andrea Derichs
Stellv. Vorsitzende

3

Jutta Lehnen
Stellv. Vorsitzende

4

Noemie Verbracken
Schriftführerin

5

Birgit Otten-Schintz
Beisitzerin

6

Heike Lube
Beisitzerin

7

Lisa-Marie Jacoby
Beisitzerin

Herzlich willkommen bei der Frauen Union Aachen!

Die Aachener Frauen Union der CDU hat sich personell neu aufgestellt. Wir wollen aktiv Zeichen setzen für die Gleichstellung von Frauen!

Die Frauen Union Aachen versteht sich als eine starke und moderne politische Kraft, die Einfluss nimmt, Entscheidungen trifft und Veränderungen bewirkt – für ein faires Miteinander, für eine gerechte, soziale, interkulturelle und partnerschaftliche Gesellschaft, für zukunftsweisende Veränderungen des Arbeitslebens im steten Austausch mit der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU, den Kammern, Verbänden und besonders Unternehmen, die sich mit uns gemeinsam dafür einsetzen wollen, mehr Frauen in Beschäftigung zu bringen.

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Frauen in MINT-Studiengängen bereits stark erhöht. Wir möchten als Frauen Union einer Wissenschaftsstadt Frauen motivieren Ihren individuellen Interessen nachzugehen, unabhängig von Rollenbildern, Herkunft und ihrem familiären Hintergrund .Die Ausbildungs- und Arbeitssituation für Mädchen und Frauen muss nachhaltig verbessert werden.

Spezielle Bildungs- und Arbeitsmarktprogramme können dazu beitragen, dass insbesondere alleinerziehende Frauen und/oder Frauen mit Migrationshintergrund davon profitieren. Dabei schließen wir stets den Integrations- und Inklusionsgedanken in unsere Überlegungen und Aktivitäten mit ein.

Besonders am Herzen liegt uns Politikerinnen die Forderung „Keine Gewalt gegen Frauen!“. Wir richten uns gegen jede Form von Gewalt gegen Frauen, egal ob verbal, physisch, psychisch, sexuell, wirtschaftlich oder als Zwangsprostitution. Es geht uns um mehr Sicherheit für Frauen.

Insbesondere kommunalpolitisch relevante Frauenthemen wollen wir angehen. Es ist wichtig, hier mit allen für Frauen und entsprechenden Themen betrauten, in der Stadt Aachen wirkenden Trägern in den Meinungsaustausch zu gehen, Bedarfe aufzuspüren und zu analysieren, Mängel zu erkennen und bei Defiziten gezielte und sinnvolle Hilfen auch im Rahmen der jährlichen Haushaltsberatungen bei der Stadt Aachen einzufordern.

Wir wollen uns mit anderen Frauen der in Aachen beheimateten Kirchengemeinden austauschen, z. B. mit der jüdischen Gemeinde ebenso wie mit muslimischen Gemeinden. Veränderung geschieht durch Tun und wir brauchen noch viele Mitstreiterinnen. Wir freuen uns über alle die interessiert sind und mitmachen möchten! Gerne informiert die Frauen Union Aachen über ihre Arbeit.

Ihre

Uschi Brammertz
Vorsitzende der Frauen Union Aachen

Unser Vorstand

Uschi Brammertz

Vorsitzende

Andrea Derichs

Stellv. Vorsitzende

Ich engagiere mich in der Frauen-Union, weil Politik von, mit und für Frauen mehr ist als ein Gendersternchen!

Jutta Lehnen

Stellv. Vorsitzende

Ich bin in der Frauen-Union, um Frau in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik eine Stimme zu geben.

Elisabeth Geusen

Ehrenvorsitzende

Lisa-Marie Jacoby

Beisitzerin

Brigitte Kommer

Beisitzerin

Heike Lube

Beisitzerin

Brita Möller

Beisitzerin

Birgit Otten-Schintz

Beisitzerin

Ich engagiere mich in der Frauen-Union, weil ich davon überzeugt bin, dass eine höhere, allseits akzeptierte Frauenquote in der CDU durch die Arbeit und die Überzeugungskraft der CDU Frauen vor Ort entstehen wird.

Noemie Verbracken

Schriftführerin