Podiumsdiskussionen und Wahlkampfstände

Ein ganz normaler Samstag in Wahlkampfzeiten: Podiumsdiskussion und Wahlkampfstände in den unterschiedlich Stadtbezirken – immer vor Ort, um ins Gespräch zu kommen.… weiter

In diesen Minuten geben Armin Laschet, Ministerpräsident NRW, und Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, den Startschuss für das Helmholtz-Cluster für nachhaltige und infrastrukturkompatible Wasserstoffwirtschaft (HC-H2) am Forschungszentrum Jülich. Wasserstoff bietet große Innovationspotentiale und ist eine … weiter

Förderung von moderner Lasertechnologie

Wir sind dabei, den Strukturwandel zu gestalten. Das ist auch das Ziel der Fördermittel aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung für das Projekt „WIR! – LASER.region.AACHEN“.

Dazu habe ich mich in diesen Tagen mit Edwin Büchter, Geschäftsführender Gesellschafter der Clean-Lasersysteme … weiter

St. Donatus: Benefiz-Konzert bringt 2.260 Euro ein

Vergangenen Sonntag durfte ich in der Pfarrkirche Sankt Donatus in Aachen-Brand Filmmusik vom Feinsten auf der Orgel genießen. Ralph Leinen zeigte sein hervorragendes Können und spielte die Wünsche der Besucher*innen teilweise auf Zuruf. Sein Sohn Daniel führte gekonnt durch die … weiter

Nordrhein-Westfalen wird 75

Heute ist ein besonderer Tag für unser Bundesland: Vor 75 Jahren wurde aus dem nördlichen Teil der preußischen Rheinprovinz und der preußischen Provinz Westfalen das Land Nordrhein-Westfalen gegründet. Damit feiern wir nicht nur die Gründung des Landes, sondern 75 Jahre … weiter

Noch 5 Wochen bis zur Bundestagswahl!

Am 26.09. mit beiden Stimmen CDU. Dafür haben wir heute mit einem großen Team zuerst in der Innenstadt und danach an zahlreichen Haustüren in Brand geworben.

Recycling: Eines der wichtigsten Themen des Klimaschutzes

Auch Stromspeicherproduktion muss nachhaltiger gestaltet werden, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung der E-Mobilität. So habe ich im Rahmen meiner diesjährigen Sommertour das Forschungsvorhaben AURRELIA — Optimierung nasser Aufbereitungstechniken zur Rückgewinnung recyclingfähiger Fraktionen aus Lithium-Altbatterien — am Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik … weiter

World-Café bei der Lebenshilfe Aachen e.V.

Eine spannende Möglichkeit, sich vor der Bundestagswahl an Thementischen genau über die politische Zukunft zu informieren und uns Politikerinnen und Politikern ordentlich „auf den Zahn“ zu fühlen.

Vor 4 Jahren durften noch nicht alle Menschen, die bei der Lebenshilfe beschäftigt … weiter

Bürgerversicherung das Allheilmittel im Gesundheitswesen?

Wäre eine Bürgerversicherung ein Allheilmittel im Gesundheitswesen? Darüber hatte ich in diesen Tagen ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit Vertretern der Initiative „Bürgerversicherung? Nein danke!“ der Betriebsräte der Privaten Krankenversicherer Deutschlands Sabine Beeker (Hallesche), Peter Abend (Gothaer) und Stefan Kappel (Barmenia).… weiter

Kampf gegen Corona und Hilfe für Opfer der Flutkatastrophe

Zusammengefasst:

• Bund und Länder appellieren an alle, sich impfen zu lassen.
  • Kostenlose Tests für alle, die sich impfen lassen könnten, enden am 11. Oktober.
  • Eine Testpflicht für Veranstaltungen im Innenraum kommt ab einem Inzidenzwert von 35.
  • Neben der Inzidenz werden