Stadtrat

Baal, Harald

Für Burtscheid und die Beverau in den Stadtrat

Immer vor Ort.

In Burtscheid geboren, Abitur am Couven-Gymnasium, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen, Abschluss als Diplom-Kaufmann. Seit 1998 als Steuerberater tätig. Seit 1999 vertrete ich Burtscheid im Stadtrat. Meine Schwerpunkte sind Stadtentwicklung und Wohnen.

Ich setze mich ein für:

  • den Erhalt der Grün- und Kaltluftflächen auf der Beverau
  • die Realisierung des Projekts Gut Branderhof
  • die Entwicklung der Reha-Klinik in Burtscheid

h.baal@cdu-ac.de

Brantin, Holger

Bürgermeister

Holger Brantin ist seit 2020 Bürgermeister der Stadt Aachen und unterstützt die Oberbürgermeisterin bei repräsentativen Aufgaben. Holger Brantin ist ebenfalls sozial- und schulpolitischer Sprecher der Fraktion im Rat der Stadt Aachen und war von 2018 – 2023 Vorsitzender der CDU Aachen.

E-Mail:
h.brantin@cdu-ac.de

Telefon:
0241 – 470 710

Anschrift:
Bürgermeister Holger Brantin
Johannes-Paul-II.-Straße 1
52062 Aachen

Breuer, Maria Gaby

Für Burtscheider Abtei in den Stadtrat

Für ein lebendiges Burtscheid.

Geboren in Aachen, zwei Söhne. Nach der Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung war ich als selbständige Kauffrau im Einzelhandel tätig. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Stadtentwicklung und Mobilität – seit vielen Jahren bin ich verkehrspolitische Sprecherin der CDU im Stadtrat. Burtscheid ist ein lebendiger Stadtteil – auch geprägt durch die Kureinrichtungen. Hier arbeiten, wohnen und leben die Menschen gerne.

Ich setze mich ein für:

  • die Stärkung Burtscheids als Standort für Kur- und Reha-Kliniken
  • mehr Aufenthaltsqualität durch die verbesserte Nutzung der Grünflächen zur Naherholung
  • die Freihaltung der Fußgängerzone von Radverkehr und Pedelecs – zum Schutz der älteren Menschen, Kinder und Kurgäste
  • die Stärkung des Einzelhandels und Aufwertung der Fußgängerzone

g.breuer@cdu-ac.de

Derichs, Andrea

Für Aachen-Nord in den Stadtrat

Kreativität und Sachverstand für unsere Stadt.

Geboren 1975. Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin in Aachen abgeschlossen und anschließend an der Maastricht Academy of Fine Arts and Design studiert. Ich bin tätig als selbstständige Designerin. Seit 2009 bin ich sachkundige Bürgerin im Betriebsausschuss Kultur der Stadt Aachen, sowie seit 2014 Bezirksvertreterin für Aachen-Mitte.

Ich setze mich ein für:

  • eine positive Weiterentwicklung von Aachen-Nord
  • vielfältige Kulturangebote
  • die Förderung und Erhaltung einer lebendigen Innenstadt

a.derichs@cdu-ac.de

Eschweiler, Elke

Für Eilendorf in den Stadtrat

Eilendorf immer im Blick.

Eilendorf ist seither der Lebensmittelpunkt meiner Familie. Hier schenken Sie mir bereits seit vielen Jahren Ihr Vertrauen als Ihre Bezirksbürgermeisterin und Stadträtin. Hauptberuflich arbeite ich als Geschäftsführerin bei der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich auch in den nächsten Jahren unseren modernen Stadtbezirk weiterentwickeln. Eine generationsübergreifende Bürgerbeteiligung ist mir dabei sehr wichtig.

Ich setze mich ein für:

  • die Stärkung von Handel, Handwerk und Gewerbe sowie unserer ­Bezirksverwaltung
  • eine klimagerechte Planung unseres Stadtbezirks
  • die Sicherstellung eines umfangreichen Schul- und Kita-Angebotes
  • die Etablierung einer regelmäßigen Jugendkonferenz

e.eschweiler@cdu-ac.de

Fohn, Annika

Landtagsabgeordnete

Annika Fohn vertritt den Aachener Süden seit 2022 im Landtag Nordrhein-Westfalens. Sie ist Kreisvorsitzende der CDU Aachen und außerdem stellv. Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Aachen und dort Vorsitzende des Ausschusses für Personal- und Verwaltung und sportpolitische Sprecherin.

Internetseite:
www.annika-fohn.de

E-Mail:
af@annika-fohn.de

Telefon:
0163-3903831

Anschrift:
Annika Fohn
Wahlkreisbüro
Martinstraße 8
52062 Aachen

Hecker, Daniel

Für Haaren/Verlautenheide in den Stadtrat

Haaren/Verlautenheide wird vor Ort gemacht.

Haaren ist meine Heimat, ich lebe hier seit frühester Kindheit und arbeite bis heute hier. Als selbstständiger Werbefachmann kenne ich die Situation unserer Geschäfte. Deshalb ist mir die Entwicklung der Ortskerne besonders wichtig. Haaren ist voll, wir brauchen keine neue Wohnbebauung und keine neuen Gewerbegebiete. Was wir wirklich brauchen sind eine grünere Ortsmitte, mehr Parkplätze für Kunden und eine gute Busverbindung von Verlautenheide zum Hauptbahnhof. Dafür mache ich mich seit 2017 im Mobilitätsausschuss der Stadt Aachen stark und das werde ich auch in Bezirksvertretung und Rat tun.

In Haaren und Verlautenheide engagieren sich viele Menschen in Vereinen und Verbänden. Sie haben mehr Unterstützung verdient und die möchte ich ihnen geben.

d.hecker@cdu-ac.de

Jacoby, Klaus-Dieter

Für Driescher Hof in den Stadtrat

Gemeinsam Chancen nutzen, gemeinsam Ideen umsetzen.

Geboren 1964 in Aachen, verheiratet, zwei Kinder. Diplom-Ingenieur für Informations- und Kommunikationstechnik. Vorsitzender der CDU Forst, Driescher Hof und Rothe Erde, sowie Ratsmitglied und Mitglied im Schulausschuss, Betriebsausschuss Gebäudemanagement und Vorsitzender des Betriebsausschusses Eurogress Aachen.

Ich setze mich ein für:

  • den Erhalt und die Verbesserung von Schulen, Kindergärten und Einkaufsmöglichkeiten
  • die Unterstützung des Vereinslebens und des Gemeinschaftsgefühls
  • das Einbeziehen unserer älteren Mitbürger in das alltägliche Leben
  • die Verbesserung der öffentlichen Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit
  • die Optimierung der Verkehrssituation

kd.jacoby@cdu-ac.de

Kiemes, Holger

Für Walheim in den Stadtrat

Für ein starkes Walheim und eine digitale Stadt.

Ich bin 44 Jahre alt, lebe mit meiner Frau und unseren drei Kindern seit 15 Jahren im Stadtteil Walheim. Ich bin gelernter Mathematisch-Technischer Assistent/Informatik. Heute arbeite ich für einen international agierenden IT-Dienstleister als Manager mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Innovation.

Seit 2014 engagiere ich mich als sachkundiger Bürger im Personal- und Verwaltungsausschuss der Stadt Aachen für die Stärkung der Außenbezirke und die Digitalisierung der Stadt.

Ich setze mich ein für:

  • ein zukunftsfähiges und innovatives Aachen
  • die Stärkung der Außenbezirke
  • eine generationengerechte Stadt

h.kiemes@cdu-ac.de

Lürken, Iris

Für Brand in den Stadtrat

Aachen lebenswerter gestalten.

Als Rechtsanwältin selbständig, lebe mit zwei Jungen und meinem Mann in Brand. Seit 1999 in der Bezirksvertretung Brand, seit 2004 im Stadtrat und seit 2013 stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Seit 2020 Vorsitzende der Fraktion. Den Klimawandel spüren wir alle. Um Aachen auch für unsere Kinder lebenswert zu erhalten, müssen wir andere Wege gehen. Dafür setze ich mich seit 2004 im städtischen Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz ein. Mehrfach wurden die Anstrengungen der Stadt Aachen ausgezeichnet, aber das reicht noch nicht. Die Stadt allein kann das Klima nicht retten. Wir müssen alle unseren Beitrag leisten. Ich möchte, dass dieser Beitrag ausgewogen ist und wir alle Menschen mitnehmen können.

Ich setze mich ein für:

  • ganz Aachen noch lebenswerter wird und wir den Wandel in die Zukunft zusammen schaffen
  • Ideen und Vorschläge von allen gehört und diskutiert werden

i.luerken@cdu-ac.de

Pitz, Hildegard

Für Eilendorf in den Stadtrat

Gemeinsam für Eilendorf.

Meinen Wahlkreis habe ich dank Ihrer Unterstützung 2014 gewonnen. Seither vertrete ich Ihre Interessen im Rat der Stadt Aachen und in der Bezirksvertretung. Gerne möchte ich mich auch weiterhin für Eilendorf einsetzen. Hier engagiere ich mich seit vielen Jahren ehrenamtlich für
Sie in der Pfarre St. Severin sowie als Vorsitzende der CDU Eilendorf.

Als noch berufstätige Ehefrau, Mutter und Großmutter liegt mir die Familien- und Sozialpolitik besonders am Herzen. Sie soll auch der Schwerpunkt meiner Arbeit im Rat der Stadt Aachen sein.

Ich setze mich ein für:

  • eine generationengerechte Familien- und Sozialpolitik
  • die Förderung der Vereine
  • die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements

h.pitz@cdu-ac.de

Schmeer, Dr. Margrethe

Für Stadtgarten/Monheimsallee in den Stadtrat

Kreativ- und Sozialquartier im Aufbruch.

Nach Studium der Geschichte und Romanistik und Hochschultätigkeit bin ich seit fast 30 Jahren in der CDU engagiert, seit 2002 Ratsfrau und von 2009 bis 2020 erste Bürgermeisterin Aachens. Mit Leidenschaft und Geduld setze ich mich im Rat der Stadt für Ihre Interessen als Bürger*innen und die Belange unseres Quartiers ein.

Ich setze mich ein für:

  • Wohnqualität zwischen Wurm und Stadtgarten
  • Bildungs- und soziale Angebote vor Ort
  • smarte Mobilität und Vernetzung der Kreativ- und Start-up-Szene mit dem Quartier
  • gepflegte Grünflächen und attraktive Orte des Austauschs und der Begegnung
  • eine vielfältige Kulturszene in unserer Stadt

dr.schmeer@cdu-ac.de

Tillmanns, Peter

Für Brand in den Stadtrat

Mitten im Leben – für Brand.

In Brand aufgewachsen, verheiratet, als selbständiger Rechtsanwalt tätig. Hier lebe ich mit meinen Jungs. Seit 2006 Mitglied der Bezirksvertretung, seit 2014 Bezirksbürgermeister. Seit 2009 Ratsherr im Aachener Stadtrat, Sprecher im Kinder- und Jugendausschuss, Mitglied des Fraktionsvorstands. Brand ist für mich Heimat, einfach ein Gefühl. Damit das so bleibt, müssen wir neue Wege gehen, umdenken und vor allem die Menschen mitnehmen, transparent sein und verständlich. Aachen braucht starke Brander Stimmen.

Ich setze mich ein für:

  • den bedarfsgerechten Ausbau der Kita-Plätze
  • attraktive und starke Stadtbezirke
  • mehr Miteinander statt Gegeneinander

p.tillmanns@cdu-ac.de

von Thenen, Jakob

Für Kornelimünster und Oberforstbach in den Stadtrat

Authentisch, verlässlich, stark.

1947 in Kornelimünster geboren, verheiratet, drei Kinder, ehemaliger leitender Kriminalbeamter. Als Stadtrat und Bezirksbürgermeister habe ich mich für den Erhalt der Schulbetreuung in der alten Grundschule, den Straßen- und Mauernneubau mit neuen Radwegen und die Schaffung von neuen Bebauungsgebieten eingesetzt.

Ich setze mich ein für:

  • eine weitere Verbesserung der Wohnsituation – auch im sozialen Wohnbau, der gesamten Infrastruktur und die Verstärkung der Ansiedlungen von Gewerbeunternehmen, um ortsnahe Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen
  • schulische Bereiche, die Unterstützung der Jugendbetreuung, die Erweiterung der Raumsituation der GGS Oberforstbach und
  • die Stärkung der Vereinsarbeit und der Zusammenarbeit mit der belgischen Nachbargemeinde Raeren

j.vonthenen@cdu-ac.de

  1. Baal, Harald
  2. Brantin, Holger
  3. Schmeer, Dr. Margrethe
  4. Lürken, Iris
  5. Fohn, Annika
  6. Eschweiler, Elke
  7. Breuer, Maria Gaby
  8. Plum, Claudia
  9. Schmidt-Ott, Markus
  10. Tillmanns, Peter
  11. Gilson, Alexander
  12. Lindemann, Jörg
  13. Von Thenen, Jakob
  14. Demmer, Ralf
  15. Jacoby, Klaus-Dieter
  16. Brammertz, Uschi
  17. El Fallaki, Ilham
  18. Otten, Dr. Ralf
  19. Kühn, Ernst-Rudolf
  20. Adenauer, Simon
  1. Beckers, Friedrich
  2. Pitz, Hildegard
  3. Hecker, Daniel
  4. Drießen, Philippe
  5. Derichs, Andrea
  6. Halim, Constantin
  7. Backhaus, Sebastian
  8. Kiemes, Holger
  9. Dohmen, Sven
  10. Auler, Stefan
  11. Heuel-Fabianek, Burkhard
  12. Ballatré, Stephan
  13. Heinze, Dr. Joachim
  14. Starmanns, Karl-Heinz
  15. Nußbaum, Ute
  16. Moese, Ernst
  17. Roggendorf, Dr. Peter
  18. Kehr, Hans Peter
  19. Dussin, Stefan
  20. Grooten, Georg