Herzlich willkommen beim Evangelischen Arbeitskreis!

Der EAK ist eine Sonderorganisation der CDU und CSU, der alle evangelischen Mitglieder vertritt. Das Anliegen bei der Gründung durch Dr. Hermann Ehlers war es, die evangelische Stimme in der Partei zu einen und zu stärken.

Bis heute verfolgt der EAK das Ziel, protestantisches Denken und protestantische Überzeugungen in die Unionsparteien einzubringen und evangelische Christen zum politischen Engagement zu ermutigen. Es ist für den EAK besonders wichtig, für seine Arbeit Menschen zu gewinnen, die in Kirche und Politik zu Hause sind.

„Wir haben im deutschen Protestantismus viel zu lange die Vorstellung gehabt, dass man zwar sehr leicht Bürgermeister und Oberbürgermeister, Ratsherren und Landtagsabgeordnete, Staatssekretäre, Minister, Bundesminister und Bundestagsabgeordnete kritisieren könne, dass man aber das Vorrecht habe, sich von der Mitarbeit und dem Hineingehen in die gleiche Verantwortung peinlich fern zu halten, um in Neutralität und Objektivität um so gründlicher darüber urteilen zu können.“ (Dr. Hermann Ehlers)

Weitere Informationen: www.eak-cducsu.de