Förderung von moderner Lasertechnologie

Wir sind dabei, den Strukturwandel zu gestalten. Das ist auch das Ziel der Fördermittel aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung für das Projekt „WIR! – LASER.region.AACHEN“.

Dazu habe ich mich in diesen Tagen mit Edwin Büchter, Geschäftsführender Gesellschafter der Clean-Lasersysteme GmbH und Konsortialführer der LASER.region.AACHEN, ausgetauscht. Im Vordergrund des Gesprächs standen nicht nur die Ziele des Projekts, sondern auch die Möglichkeiten der nachhaltigen CO2-Reduktion durch den Einsatz von Lasertechnologie.

Mit dem Projekt LASER.region.AACHEN sollen die Region Aachen und das Rheinische Revier zu einem Zentrum agiler laserbasierter Produktionstechnologie werden. Über 40 industrielle, inhabergeführte mittelständische Partner und Forschungs- sowie Sozialpartner wirken in dem Projekt mit und haben sich für die Förderung beworben, um den Wandel von der Braunkohleregion zur Laserregion aktiv zu gestalten.

Mehr Informationen finden Sie hier: LaserRegionAachen.de