StädteRegion

Bode, Oliver

Für Eilendorf in den Städteregionstag

Zu Hause in Eilendorf – stark in der Region.

Seit 2014 vertrete ich Ihre Interessen im Städteregionstag. Ich bin verheiratet und Vater zweier Kinder. Ich arbeite als leitender Ingenieur für einen weltweit tätigen Dienstleister für Mobilität. Mir liegen sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft aller Generationen sehr am Herzen. Die Corona-Krise hat uns gezeigt, dass wir Vieles gemeinsam bewältigen können. Mit Ihrer Unterstützung möchte ich weiterhin die Verantwortung für Eilendorf in der StädteRegion übernehmen und dort die Stimme aller Eilendorfer sein.

Ich setze mich ein für:

  • zukunftsorientierte, klimagerechte Mobilitätsformen
  • eine nachhaltige Umweltpolitik
  • einen zielorientierten Strukturwandel in unserer Region

o.bode@cdu-ac.de

Borning, Ronald

Für Walheim und Roetgen in den Städteregionstag

Wohlfühlregion weiter stärken, nah am Menschen.

Ich bin Jahrgang 1949 und in Bergisch–Gladbach geboren, verheiratet, 2 Kinder und 4 Enkelkinder. Durch meine langjährige politische Erfahrung weiß ich um die Belange der Bevölkerung, für die ich mich seit 1975 einsetze. Es ist mir besonders wichtig mit Ihnen als Bürger in Kontakt zu kommen, um Anregungen aber auch Sorgen aufzunehmen und entsprechend zu handeln.

Ich setze mich ein für:

  • bezahlbaren Wohnraum für jung und alt
  • die Stärkung und den Ausbau des Tourismus
  • den Ausbau des SPNV Stolberg/Walheim
  • eine Machbarkeitsstudie Regio-Tram in Richtung Eifel
  • die Verkehrsverbesserung im Bereich der Monschauer Straße
  • grenzüberschreitende Zusammenarbeit

r.borning@cdu-ac.de

Heck, Pascal

Für Driescher Hof, Oberforstbach und Kornelimünster in den Städteregionstag

An Ihrer Seite die Zukunft nachhaltig gestalten – heute, morgen und übermorgen.

In Aachen geboren, aufgewachsen und an der RWTH studiert. Ich habe erstmals für die StädteRegion in Aachen kandidiert und möchte mit Ihrer Hilfe auch dort die Kommunalpolitik nah am Bürger und nach deren Belangen gestalten. Politisch bin ich bereits tätig im Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich setze mich ein für:

  • die Stärkung der Infrastruktur und des Einzelhandels
  • die Förderung des Gemeinschaftslebens
  • die Stärkung von Familien und Generationen

p.heck@cdu-ac.de

Kogel, Franz-Josef

Für Haaren-Verlautenheide und Aachen-Nord in den Städteregionstag

Erfahrung und Kompetenz für unseren Lebensraum.

Als Verlautenheidener wohne ich nicht nur im Herzen der StädteRegion, sondern kann sie aufgrund der Nähe zu Würselen und Stolberg täglich erleben. Seit 2009 bin ich Mitglied des Städteregionstages und konnte seitdem die Weiterentwicklung der StädteRegion unterstützen. Als „alter Talbötter“ kenne ich die Probleme der Arbeitnehmer*innen. Gerne sporne ich junge Menschen an, sich in der Politik zu engagieren. Ich setze mich für einen gemeinsamen Dialog und die Verbindung generationsübergreifender Ansichten, Erfahrungen und Kompetenzen ein.

Ich begleite folgende Themen kritisch und konstruktiv:

  • Wandel im „Rheinischen Revier“: Arbeitsplätze erhalten und neue klimaneutrale schaffen
  • Realisierung der Anschlussstelle Aachener Kreuz von der A4 an die Verlautenheidener Straße

fj.kogel@cdu-ac.de

Königs, Wolfgang

Für Brand in den Städteregionstag

Für eine starke Region.

Jurist und Referatsleiter im Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Dreimal haben Sie mir bereits für die Wahl in den Städteregionstag das Vertrauen geschenkt – zuvor habe ich bereits im Rat der Stadt Aachen mitgewirkt. Besonders setze ich mich für das Thema Bildung ein – hier bin ich derzeit der Sprecher der Fraktion. Zudem bin ich Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Wissenschaft und Beteiligungen, denn auch dieses Themengebiet liegt mir am Herzen.

Ich setze mich ein für:

  • solide Finanzen als Grundlage für zukünftige Herausforderungen
  • den Ausbau der Infrastruktur und die Förderung der Wirtschaft
  • weitere Impulse in der Bildungslandschaft

w.koenigs@cdu-ac.de

Lahaye-Reiß, Birgitt

Für Laurensberg und Würselen in den Städteregionstag

Miteinander leben und gemeinsam Gestalten in der StädteRegion Aachen.

Als Ihre Direktkandidatin für Aachen Laurensberg / Würselen im Städteregionstag vertrete ich Ihr Anliegen in der Gesundheits-und Sozialpolitik, der Bildungs- und Kulturpolitik, sowie dem Aachener Sport. Als gebürtige Aachenerin und Lehrerin ist es mein vorrangiges Interesse, dass sich alle Bürger*innen in unserem Bezirk, in unserer Stadt und in der Region wohlfühlen.

Ich setze mich ein für:

  • gesundheitliche Fragen und Bedürfnisse in unserer Region
  • Ausbau und Stärkung der Bildungslandschaft
  • Förderung der Kultur
  • Frauenpolitik und Gleichstellung
  • Unterstützung des Ehrenamtes, der Vereine und des Sports

b.lahaye-reiss@cdu-ac.de

Thönnissen, Ulla

Für Steinebrück und Burtscheider Abtei in den Städteregionstag

Engagiert für Aachen und die StädteRegion.

Ich bin Mutter von zwei Söhnen und im Hauptberuf Geschäftsführerin der Region Aachen. Durch meine frühere Tätigkeit als Landtagsabgeordnete weiß ich, wie und wo man Anliegen der Menschen aus den Kommunen erfolgreich platzieren kann. Im Jahr 2009 wurde ich in den Städteregionstag gewählt – seit 2015 bis 2023 war ich Fraktionsvorsitzende. In Zeiten von Strukturwandel, Corona und drängenden Wirtschaftsthemen wird die regionale Zusammenarbeit immer wichtiger. Kirchturmdenken war gestern, es gilt gemeinsam die Region Aachen zu stärken.

Wichtige Themen sind mir hierbei die Bildung, der Umwelt- und Klimaschutz, die Förderung der Wirtschaft und des Einzelhandels, die Sicherheit und das menschliche Miteinander. Ich fahre gerne Fahrrad und liebe den „CHIO“. Steinebrück ist mein Zuhause, hier habe ich meinen Familien- und Freundeskreis mit vielen Schnittstellen zur Pfarrgemeinde „St. Gregor von Burtscheid“.

u.thoennissen@cdu-ac.de