„Aller guten Dinge sind vier“ – über 92% für Henke

CDU Aachen setzt auf Erfahrung und nominiert Rudolf Henke zum vierten Mal für den Bundestag

Am Mittwochabend haben die Vertreterinnen und Vertreter der CDU Aachen den amtierenden Bundestagsabgeordneten Rudolf Henke mit 92,7 Prozent als Wahlkreiskandidaten ins Rennen geschickt. „Ich freue mich sehr über dieses sehr starke Ergebnis für unseren Kandidaten. Die Aachener CDU setzt hier ganz klar auf die Erfahrung Rudolf Henkes und die großartige Arbeit, die er in Berlin seit Jahren für Aachen leistet – und aller guten Dingen sind nun vier“, so Holger Brantin der Vorsitzende der Aachener CDU.

Die Aachener CDU setzt hier ganz klar auf die Erfahrung Rudolf Henkes und die großartige Arbeit.

Holger Brantin, Kreisvorsitzender der CDU

„Ich bin sehr dankbar für das große Vertrauen“, freut sich Rudolf Henke nach seiner erfolgreichen Aufstellung, „und ich habe mit meiner Zusage zur Kandidatur nicht gezögert, nachdem Armin Laschet hat wissen lassen, dass er nicht im Wahlkreis antreten wird.“ Der Aachener Rudolf Henke legt in seiner Rede den Schwerpunkt auf das Thema Gesundheitspolitik, während aber auch besonders nach der Pandemie. Seit Kurzem ist er Vorsitzender, des im Deutschen Bundestag geschaffenen, Begleitgremiums zur Coronapandemie, was er auch in seiner Bewerbungsrede vor den 84 Stimmberechtigten anspricht: „Wie wir alle wissen, ist vieles gut, aber längst nicht alles in der Bewältigung der Coronapandemie optimal gelaufen – nun ist es deshalb umso wichtiger, dass wir die richtigen Schlüsse daraus ziehen und ständig besser werden“, so Henke.

Ich bin sehr dankbar für das große Vertrauen.

Rudolf Henke, Bundestagsabgeordneter und erneuter Kandidat

Ebenfalls betont er in seiner Rede, dass er die Antwort auf die Klimafrage in der Versöhnung von Ökologie und Ökonomie sehe und dass er sich gerne weiterhin für die Zukunftsgestaltung durch die Stärkung von Forschung und Innovationen einsetzen möchte, insbesondere auch im Hinblick auf die Wissenschaftsstadt Aachen: „Ich bin absolut bei Armin Laschet: Wir brauchen ein Modernisierungsjahrzehnt!“

Der 66-jährige Arzt vertritt Aachen bereits seit 2009 im Deutschen Bundestag. „Dass ich seit dieser Zeit unseren Wahlkreis in Berlin vertreten darf, verdanke ich den Wählerinnen und Wählern“, so Henke, der jeweils das Direktmandat gewonnen hatte. „Auch in diesem Jahr steht für mich nur dieser Weg offen. Ich bin bereit für den Wahlkampf und hoffe, dass ich am Ende, meine Arbeit in Berlin für Aachen und für Deutschland fortsetzen kann“, blickt Henke in die Zukunft.