Thönnissen, Ulla

Für Steinebrück und Burtscheider Abtei in den Städteregionstag

Engagiert für Aachen und die StädteRegion.

Ich bin Mutter von zwei Söhnen und im Hauptberuf Geschäftsführerin der Region Aachen. Durch meine frühere Tätigkeit als Landtagsabgeordnete weiß ich, wie und wo man Anliegen der Menschen aus den Kommunen erfolgreich platzieren kann. Im Jahr 2009 wurde ich in den Städteregionstag gewählt – seit 2015 bis 2023 war ich Fraktionsvorsitzende. In Zeiten von Strukturwandel, Corona und drängenden Wirtschaftsthemen wird die regionale Zusammenarbeit immer wichtiger. Kirchturmdenken war gestern, es gilt gemeinsam die Region Aachen zu stärken.

Wichtige Themen sind mir hierbei die Bildung, der Umwelt- und Klimaschutz, die Förderung der Wirtschaft und des Einzelhandels, die Sicherheit und das menschliche Miteinander. Ich fahre gerne Fahrrad und liebe den „CHIO“. Steinebrück ist mein Zuhause, hier habe ich meinen Familien- und Freundeskreis mit vielen Schnittstellen zur Pfarrgemeinde „St. Gregor von Burtscheid“.

u.thoennissen@cdu-ac.de