Keine Gewalt gegen Frauen und Kinder

Die Frauen Union Aachen-Stadt und die Frauen Union Aachen Land setzen sich in ihrer Arbeit insbesondere mit dem Thema „Keine Gewalt gegen Frauen und Kinder” auf vielen Ebenen auseinander. Gestartet sind wir 2020 mit unserer Veranstaltung zu diesem Thema, gemeinsam mit der hiesigen Polizei und unserer Ministerin Ina Scharrenbach.

Dank unseres Einsatzes konnte dieses Thema jetzt auch im Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Senioren und demographische Vielfalt in der StädteRegion Aachen gesetzt werden. Hier möchten wir uns für die Unterstützung unserer Fraktionsvorsitzenden Ulla Thönnissen und dem Dezernenten Dr. Ziemons ganz herzlich bedanken. Durch die Corona-Pandemie wurden wir alle sehr eingeschränkt. Dies betraf insbesondere auch viele Familien, die auf engstem Raum durch die Pandemie kommen mußten.

Uns ist es wichtig, dass die Situation von Frauen und Kindern beleuchtet und analysiert wird. Durch die Erstellung einer fachlichen Expertise erhalten wir kommunenscharfe Daten, die uns ein zielgerichtetes Reagieren und weiteres Handeln ermöglichen.

Denn denen muss geholfen werden, die nicht nur am lautesten rufen, sondern vor Allen, deren Stimme man allzu oft nicht hört.

Birgitt Lahaye-Reiß (Vorsitzende der Frauen Union Aachen-Stadt) und Josefine Lohmann (Vorsitzende der Frauen Union Aachen-Land)