Moderne Therapiekonzepte in der Neurorehabilitation

In diesen Tagen habe ich mich mit Vorstand und Geschäftsführung des VIALIFE Campus Bardenberg Herrn Wolfgang K. Hoever und Reinhard Strauch getroffen. Das Ziel war, uns über die modernen Therapiekonzepte in der Neurorehabilitation sowie über die Verbesserungskonzepte im Bereich Reha auszutauschen. Der technologische Fortschritt in Verbindung mit hochqualifiziertem Personal bietet die Chance zu einer besseren und wohnortnäheren Versorgung von Patientinnen und Patienten aus der Städteregion Aachen in der neurologischen Rehabilitation. Frühe und intensive Rehabilitation helfen dabei, einen späteren Pflegebedarf zu minimieren. Dank der Wohnortnähe können Angehörige besser über den Rehabilitationsprozess informiert werden und die sozialen Bindungen bleiben bestehen.

Ein besonderer Schwerpunkt des Gespräches waren die Planungen der VIALIFE-Gruppe zur Errichtung eines zukunftsweisenden Reha-Standortes in Aachen-Burtscheid. Dort soll in den kommenden Jahren auf dem Gelände des Klosters der Schwestern „vom armen Kinde Jesu“ der von Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit geprägte Rehabilitations- und Gesundheitscampus Burtscheid inklusive eines Klinikneubaus entstehen.