World-Café bei der Lebenshilfe Aachen e.V.

Eine spannende Möglichkeit, sich vor der Bundestagswahl an Thementischen genau über die politische Zukunft zu informieren und uns Politikerinnen und Politikern ordentlich „auf den Zahn“ zu fühlen.

Vor 4 Jahren durften noch nicht alle Menschen, die bei der Lebenshilfe beschäftigt sind, wählen – 2019 hat der Bundestag aber diese „Wahlrechtsausschlüsse“ gestrichen – und damit eine jahrelange Forderung der Lebenshilfe erfüllt. Umso engagierter wurde im Café der Werkstätten in Haaren drei Stunden über die Themen: Umwelt, Mobilität, Sozialpolitik, Werkstattentgelt und aktuelle Themen, wie Corona-Pandemie, Impfen, Hochwasserkatastrophe und mehr diskutiert.

Die wichtigsten Punkte und die Gesprächsergebnisse konnten auf langen Listen festgehalten werden. Die Organisation der Veranstaltung erfolgte sehr gekonnt und machte einen sehr guten Austausch in der Veranstaltung möglich. Der Auswertung dieser Diskussionsrunden sehe ich mit Spannung entgegen und freue mich auf die Anregungen für die Zukunft.