Konferenz zur Zukunft Europas

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

am 9. Mai 2021, dem diesjährigen Europatag, hat die Konferenz zur Zukunft Europas begonnen. Sie wird sich über 2 Jahre erstrecken und setzt sich mit der Frage nach der Zukunft Europas auseinander. Im Mittelpunkt steht dabei die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Die Konferenz zur Zukunft Europas bietet im Rahmen von (digitalen) Veranstaltungen allen Europäerinnen und Europäern die Möglichkeit, sich einzubringen und eigene Ideen zu äußern. Begleitet wird der Prozess von der mehrsprachigen Online-Plattform https://futureu.europa.eu/. Dort können Bürgerinnen und Bürger Beiträge zu verschiedenen Themenbereichen veröffentlichen und kommentieren und sich so mit Menschen aus ganz Europa über ihre Vorschläge austauschen. Darüber hinaus enthält die Plattform Informationen zu aktuellen Veranstaltungen.

Zudem gibt es europäische Bürgerforen, in denen sich jeweils 200 Bürgerinnen und Bürger, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden, mit verschiedenen Themenbereichen auseinandersetzen. Ein Drittel der Teilnehmenden wird zwischen 16 und 25 Jahren alt sein, denn die Beteiligung junger Menschen soll im Rahmen der Konferenz besonders gefördert werden. Die Ideen aus den Bürgerforen und der Online-Plattform werden schließlich weitergeleitet an das Plenum der Konferenz. Es besteht aus Mitgliedern des EU-Parlaments, der Europäischen Kommission, des Rates und aller nationalen Parlamente sowie aus Bürgerinnen und Bürgern. Das Plenum der Konferenz zur Zukunft Europas debattiert die verschiedenen Themen und erarbeitet Vorschläge. Die endgültigen Ergebnisse werden in einem Bericht auf der digitalen Plattform veröffentlicht.

Ich freue mich sehr, dass die Konferenz zur Zukunft Europas nach einer pandemiebedingten Verschiebung nun endlich gestartet ist. Denn nicht zuletzt die Coronakrise hat uns gezeigt, dass Reformen in der EU nötig sind. Zwar hat die Europäische Union in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte erzielt, doch wir stehen nun vor neuen Herausforderungen. Einerseits müssen wir uns gegen aufsteigende Mächte wie China behaupten. Andererseits gilt es, die Digitalisierung und den grünen Wandel voranzutreiben sowie die Migrationsströme zu bewältigen. Diese Ziele können wir nur gemeinsam erreichen. Gerade in Krisenzeiten wie diesen müssen wir umso mehr zusammenhalten.

Als CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament haben wir ein Positionspapier zur Konferenz zur Zukunft Europas verfasst, das unsere Forderungen und Wünsche enthält. Dieses können Sie hier einsehen: https://www.sabine-verheyen.de/wp-content/uploads/2021/02/Positionspapier-CDU-CSU-Gruppe_Konferenz-zur-Zukunft-Europas.pdf

Wir sind der Meinung, dass die EU handlungsfähiger werden muss, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Nur so können wir schnelle und wirksame Lösungen für Probleme finden. Wir dürfen keine Angst vor Veränderungen haben, sondern sollten offen und selbstkritisch in die Zukunft blicken! Dazu gehört für mich neben inhaltlichen Diskussionen auch das Hinterfragen von aktuellen Strukturen.

Zudem müssen wir die Demokratie in der EU stärken, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Obwohl ein geeintes Europa uns allen tagtäglich große Vorteile bringt, ist dies leider nicht immer sichtbar. Wir müssen daher die Stärken der EU deutlicher machen und die Arbeit der Europäischen Union transparenter gestalten. Zudem muss klar sein: Unsere Demokratie lebt von der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Ihre Mitsprache ist elementar. Die Konferenz zur Zukunft Europas stellt somit eine große Chance dar, die Erwartungen, Sorgen und Hoffnungen der Menschen aufzunehmen und diese in konkrete Maßnahmen umzusetzen.

Ich wünsche mir daher für die nächsten zwei Jahre eine offene, selbstkritische und ehrliche Debatte, in die sich möglichst viele Europäerinnen und Europäer einbringen. Sie alle möchte ich herzlich einladen, sich zu beteiligen! Denn das Europa von Morgen können wir nur gemeinsam gestalten.

Ihre Europaabgeordnete

Sabine Verheyen