Ausblick auf das Europawahljahr 2024

Das Jahr 2023 war ein herausforderndes Jahr für uns in Deutschland und für die Menschen in ganz Europa.

Artikel unserer Europaabgeordneten Sabine Verheyen:

Die täglichen Bilder und Nachrichten aus der Ukraine und der schreckliche Angriff der Hamas auf Israel zeigen uns deutlich: Europa und die Welt stehen vor großen Herausforderungen. Die Grundpfeiler unserer Weltordnung der vergangenen Jahre sind ins Wanken geraten und wir müssen uns mehr denn je für unsere Werte der Freiheit, des Friedens und der Demokratie einsetzen.

Nun sind die ersten Tage und Wochen des neuen Jahres bereits vergangenen. Das Jahr 2024 ist für mich ein ganz besonderes Jahr. Denn mit der anstehenden Europawahl am 9. Juni wählen wir in Europa ein neues Parlament, das sich den vielen Herausforderungen der Zeit stellen und dabei die bestmöglichen Lösungen für die Menschen finden muss. Ich freue mich und bin dankbar, dass ich als Ihre Abgeordnete im Europäischen Parlament erneut für die Europawahl antreten und mit Ihnen in diesen Wahlkampf gehen darf.

Europäischer Binnenmarkt

Der europäische Binnenmarkt stellt eine unserer größten Errungenschaften dar. Er generiert Wohlstand und bietet ebenso viele Vorteile im Alltag, von denen insbesondere unsere grenznahe Region tagtäglich profitiert. Als Christdemokraten müssen wir dies den Menschen nahebringen und ihnen den europäischen Gedanken, den die Union geprägt hat, aufzeigen.

Gleichzeitig gilt es auch deutlich zu machen, dass wir einheitliche Regelungen benötigen, damit die Sicherheit innerhalb unserer Gemeinschaft gewährleistet wird. Erfreulich ist daher, dass noch kurz vor Weihnachten ein Durchbruch bei den Verhandlungen zur EU-Asylreform gelungen ist, wodurch ein wichtiger Meilenstein im Kampf gegen illegale Migration erreicht wurde.

Initiativrecht für das Europäische Parlament

Die Europäische Union ist eine Erfolgsgeschichte, die es gilt weiterzuschreiben. Dafür benötigen wir auch Reformen, um die Handlungsfähigkeit und damit Demokratie und Freiheit zu erhalten. Die Union fordert daher das Initiativrecht für das Europäische Parlament, um den Kompetenzbereich zu erweitern und damit den gewählten Vertretern einen breiteren Handlungsrahmen zu gewähren.

Gleichzeitig wollen wir die Möglichkeiten für Sanktionsverfahren vergrößern, damit Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit innerhalb der EU härter bestraft werden können. Es muss deutlicher werden, dass mit den Rechten der Mitgliedschaft innerhalb der EU ebenso Pflichten einhergehen.

In den kommenden Wochen und Monaten möchte ich mit Ihnen werben, für die CDU und unser schönes Europa. Für die Werte, für die wir stehen und die es gilt zu bewahren und zu schützen. Lassen Sie uns mit der Europawahl 2024 entschlossen ein neues Kapitel des vereinten Europas aufschlagen.

Weitere Informationen:

Europabüro Aachen