„Das Lehrerzimmer“ erhält den LUX-Publikumspreis 2024

Heute wurde der Gewinner des LUX-Publikumspreises im Europäischen Parlament bekanntgegeben: Der Film „Das Lehrerzimmer“ des deutschen Regisseurs Ilker Çatak erhält die angesehene Auszeichnung, die jedes Jahr an europäische Koproduktionen vergeben wird.

Pressemitteilung von Sabine Verheyen MdEP

„Das Lehrerzimmer“ erzählt die Geschichte der jungen Sport- und Mathematiklehrerin Carla Nowak, die eine Diebstahlserie an ihrer Schule zu beenden versucht. Als ein türkischstämmiger Schüler beschuldigt und auf erniedrigende Weise vor die Schulleitung beordert wird, beschließt Carla, der Sache selbst auf den Grund zu gehen. Mit einer versteckten Kamera und zur Überraschung aller entlarvt sie den Dieb: die unscheinbare Schulsekretärin Friederike Kuhn.

Diese Enthüllung stellt Carla jedoch vor ein unlösbares Dilemma: Friederike Kuhn ist die Mutter ihres begabtesten Schülers – Oskar Kuhn. Carla verliert nach und nach die Kontrolle über das, was sie losgetreten hat. Oskar, der sich wie seine beurlaubte Mutter nicht einschüchtern lässt, wendet sich an die Schülerzeitung. Er macht die Geschichte aus der Sicht seiner Mutter publik, was eine hitzige Diskussion über Wahrheit und Gerechtigkeit entfacht.

Für über 20 Auszeichnungen nominiert

Dieser Spielfilm wurde für über 20 Auszeichnungen nominiert – darunter für den Oscar in der Kategorie „Bester internationaler Film“ – und erhielt neben dem LUX-Publikumspreis 2024 auch den Deutschen Filmpreis 2023 in gleich fünf Kategorien.

„Der diesjährige Gewinner „Das Lehrerzimmer“ ist ein fesselnder Film, der das europäische Publikum begeistert, aber auch zum Nachdenken anregt. Regisseur Ilker Çatak gelingt es, eine packende Geschichte über Denunziantentum und Ausgrenzung für das Publikum darzustellen.“, erklärt Sabine Verheyen, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung.

„Mit dem LUX-Preis werden großartige europäische Filme ausgezeichnet und einem breiten Publikum über Grenzen hinweg zugänglich gemacht.“

Sabine Verheyen MdEP

LUX-Publikumspreis wahrhaft europäischer Filmpreis

„Mit dem LUX-Preis werden großartige europäische Filme ausgezeichnet und einem breiten Publikum über Grenzen hinweg zugänglich gemacht. Ich freue mich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger durch die verschiedenen Vorführungen in ganz Europa sowie durch die Bewertungsmöglichkeit miteinbezogen werden. Der LUX-Publikumspreis wird so zu einem wahrhaft europäischen Filmpreis. „Das Lehrerzimmer“ ist ein herausragendes Beispiel für den europäischen Film und ich freue mich, dass dieses eindrucksvolle Werk mit dem LUX-Publikumspreis ausgezeichnet wurde“, so Verheyen.

Der diesjährige Preisträger konnte sich im Finale gegen die Filme 20.000 Arten von Bienen (Estibaliz Urresola Solaguren), Fallende Blätter (Aki Kaurismäki), Auf der Adamant (Nicolas Philibert) und Smoke Sauna Sisterhood (Anna Hints) durchsetzen.

Fotos: Philippe Buissin & Alain Rolland © European Union 2024 – Source : EP