Das Homeoffice stärken

Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie ist das Homeoffice in aller Munde. Für viele stellt es derzeit eine besondere Herausforderung dar, wenn zugleich Homeschooling, die Betreuung der kleineren Kinder und manchmal auch eine Quarantäne unter einem Dach organisiert werden müssen.

Nicht alle Berufe, nicht jede Unternehmenskultur und auch nicht alle persönlichen Lebensumstände eignen sich zur Arbeit im Homeoffice. Dennoch birgt das Konzept des Homeoffice großes Potential. Arbeitnehmer können sich Fahrtwege ins Büro sparen. Ein Wechsel des Arbeitsortes wirkt sich nicht selten positiv auf die Kreativität aus. Langfristig können durch eine Ausweitung des Homeoffice sogar Flächen frei werden. Wenn nicht alle Mitarbeiter täglich im Büro sein müssen, sinkt der Bedarf an Büroflächen. Das kann mehr Platz beispielsweise für Wohnraum oder den Umwelt- und Naturschutz schaffen.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen setzt sich daher für die Förderung des Homeoffice in Aachen durch die Stadt ein. Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken:

„Insbesondere kleine Unternehmen, die bisher weniger digital gearbeitet haben, fehlt manchmal die Erfahrung oder die notwendige Finanzkraft. Deshalb machen wir uns dafür stark, dass die Stadt ein Homeoffice-Förderprogramm auflegt. Wichtig sind uns Beratung, Vernetzung sowie zinslose Darlehen für die notwendigen Investitionen. Auf diese Weise wollen wir in Aachen Homeoffice-Konzepte stärken, die nicht nur gut für die Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind, sondern auch der Gesamtgesellschaft nutzen.“

Hier finden Sie den Download: