Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit: Lieferkettengesetz jetzt verabschieden!

Pressemitteilung der CDA Aachen-Stadt:

Der Arbeitnehmerflügel der CDU unterstützt das Lieferkettengesetz der Bundesregierung und fordert, dass der Deutsche Bundestag es noch vor Weihnachten verabschiedet.

Uwe Boester macht als Vorsitzender der CDA Aachen-Stadt deutlich: „Unser Wohlstand in Deutschland darf nicht auf niedrigen Preisen beruhen, die in der Ausbeutung von Menschen und Natur in Entwicklungsländern wurzeln. Um die Werte unserer Sozialen Marktwirtschaft weltweit durchzusetzen und insbesondere Kinderarbeit zu unterbinden, ist das Lieferkettengesetz ein entscheidender Schritt. Wir müssen unserer Verantwortung auch international gerecht werden und künftig sicherstellen, dass zum Beispiel der Kakao für Schokoweihnachtsmänner nach ethischen und ökologischen Standards produziert wurde.

Wir setzen uns mit dem Lieferkettengesetz gegen Kinderarbeit, Umweltzerstörung und Ausbeutung im gesamten Produktlebenszyklus ein. So ist es auch im Koalitionsvertrag vereinbart. Ein Durchbruch beim Lieferkettengesetz ist daher notwendig, ohne Verzögerung noch in diesem Jahr. Die Mehrheit der Bevölkerung befürwortet ein Gesetz, zahlreiche Unternehmen sind dafür, die Kirchen fordern es deutlich ein. Und auch die CDA steht hinter Gerd Müller.“