CDA | Homeoffice in und nach der Pandemie

Pressemitteilung vom 28.01.2021:

Das bisher als Heim- oder Telearbeit bezeichnete Homeoffice wird in der Pandemie von Wissenschaftlern und Regierungen zu Recht als Maßnahme der Pandemiebekämpfung unterstützt und eingefordert. Der Aachener CDA-Vorsitzende Uwe Boester sagt dazu: „Im Zuge der Bekämpfung der Covid-19 Pandemie wird immer wieder gefordert, Kontakte zu reduzieren. Deshalb kann und soll die Verlagerung aller Tätigkeiten, bei denen das möglich ist, ins sogenannte Homeoffice einen wichtigen Beitrag leisten. Das Virus macht keinen Halt vor dem Arbeitsplatz und deshalb soll dort, wo es möglich ist Heimarbeit angeboten werden.“

„Das Virus macht keinen Halt vor dem Arbeitsplatz.“

Uwe Boester, CDA-Kreisvorsitzender

Darüber hinaus hat die christdemokratische Arbeitnehmerschaft bereits Ende letzten Jahres Leitlinien für eine gesetzliche Rahmensetzung des Homeoffice über die Pandemie hinaus ausgearbeitet. „Es gibt Branchen und Berufe, für die die Arbeit im Homeoffice attraktiv ist und in denen die Arbeitnehmer nach der Pandemie weiter von zu Hause arbeiten möchten. Gleichzeitig darf es aber keine Verpflichtung der Arbeitnehmer*innen geben so zu arbeiten, wenn sie es nicht möchten oder ihre persönliche Wohnsituation das nicht erlaubt. Ein Rechtsanspruch kann auch schnell zur Verpflichtung werden. Wir wollen die Tarifparteien in ihrer Verantwortung stärken“, erläutert Uwe Boester.

Die CDA fordert für die Zeit nach der Pandemie verlässliche gesetzliche Regeln beim Homeoffice: „Die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben dürfen nicht weiter verwischen. Auch für die Arbeit von zu Hause müssen gute Arbeitsbedingungen gelten“, so die stellvertretende CDA-Bundesvorsitzende Elke Hannack. „Wir fordern, dass Betriebs- und Personalräte bessere Rechte bekommen das Arbeiten im Homeoffice mitzugestalten, etwa zur Nichterreichbarkeit oder zum Gesundheitsschutz.“

„Die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben dürfen nicht weiter verwischen.“

Elke Hannack, stellv. CDA-Bundesvorsitzende

Das CDA-Konzept zur Homeoffice-Regelung finden Sie unter folgendem Link: