Gleichberechtigung in der Arbeitswelt: Equal Pay Day

Am 7. März 2022 findet der diesjährige Equal Pay Day statt. Dieser Tag markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Momentan liegt die Lohnlücke bei 18 Prozent.

Das entspricht 66 Tagen. Damit hätten Frauen im vom 1. Januar bis zum 07. März 2022, kostenlos gearbeitet. „Schaut man sich diese Lücke genauer an“, sagt Uwe Boester, Kreisvorsitzender der CDA Aachen-Stadt, „dann wird klar, dass es nicht nur um die Lohnlücke geht, sondern insbesondere auch um Teilzeitarbeit.“ Vielfach übernehmen Frauen die sogenannte Care-Arbeit für Kinder und pflegebedürftige Angehörige. Das macht sich in der Lohnlücke und auch in der Rente bemerkbar.

„Deshalb ist es richtig, dass sich der Equal Pay Day in diesem Jahr mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für den Arbeitsmarkt beschäftigt“, erläutert Uwe Boester. „Wir wollen, dass Frauen und Männer gleichermaßen von den Möglichkeiten des digitalen Wandels profitieren, damit es in der Arbeitswelt von morgen keine Diskriminierung von gestern gibt“.

Der CDA Kreisverband Aachen-Stadt unterstützt die Auseinandersetzung mit Equal Pay 4.0: „Digitalisierung ist kein Selbstläufer. Wir müssen die Chance nutzen und die digitale Arbeitswelt gleichwertig gestalten. Dazu gehören gleiche Chancen und gute Bezahlung von Frauen und Männern“.