Gute Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel!

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Aachens ruft dazu auf, sich an Aktionen zum Tag der Arbeit zu beteiligen. „Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind der Motor der Wirtschaft.

Reallöhne um 4,1 Prozent gefallen

Ihr Fleiß und ihre Kenntnisse führten im letzten Jahr trotz aller Krisen dazu, dass viele Unternehmen im letzten Jahr Gewinne machen und manche sogar Rekordgewinne einfahren konnten. Aufgrund der Inflation sind die Reallöhne im selben Zeitraum um 4,1 Prozent gefallen. Am 1. Mai gehen wir gemeinsam mit den Gewerkschaften auf die Straße, um für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen zu demonstrieren“, sagt Dr. Uwe Boester von der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Aachen.

Arbeitsbedingungen in Forschung und Lehre

„Jemand, der in Vollzeit arbeitet, muss davon auch leben können. Dafür sorgen gute Tarifverträge. Die sinkende Tarifbindung ist eine Gefahr für die Soziale Marktwirtschaft. Deshalb fordern wir die Regierung auf, Maßnahmen zur Stärkung der Tarifbindung zu ergreifen.“ Davon ist Dr. Uwe Boester überzeugt. „Gerade im durch Hochschulen geprägten Aachen müssen die oftmals schlechten Arbeitsbedingungen in Forschung und Lehre angesprochen werden. Das Sonderarbeitsrecht in der Wissenschaft führt zu Arbeitsverhältnissen, die wir in der freien Wirtschaft nicht akzeptieren. Hier muss die ausstehende Novelle des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes endlich halten, was versprochen wurde“, fügt Dr. Boester an. Gute Arbeitsbedingungen und fairer Lohn sind die CDA-Themen für den 1. Mai und die CDA-Aachen lädt alle herzlich ein, ihren Stand auf dem Katschhof zu besuchen.