Nachhaltigkeit und Frauengesundheit

Am 28. Und 29. Mai 2022 fand die Bundestagung der CDA statt. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Aachen war dort mit zwei Delegierten vertreten und der Aachener CDA-Vorsitzende, Uwe Boester kandidierte für den Bundesvorstand und wurde gewählt. Mit insgesamt 7 Kandidaten aus der Jungen CDA hat sich der Bundesvorstand deutlich verjüngt. „Die CDA hat mit den Wahlen zum neuen Bundesvorstand gezeigt, dass sie jünger, weiblicher und vielfältiger mitbestimmt wird. Das ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass wir eine lebendige Volkspartei sind,“ sagt Uwe Boester.

Über die Vorstandsneuwahlen hinaus wurden über 100 Anträge beraten und die Aachener CDA brachte sich insbesondere mit Anträgen zur Einsetzung einer Enquete-Kommission für Nachhaltigkeit und zur Endometriose-Vorsorge (Desease-Management-System, bundesweites Register) ein. Die insgesamt 4 von der Bundestagung angenommenen Anträge wird die CDA Aachen nun in der Umsetzung innerhalb der CDU begleiten.

„Es ist wichtig, dass wir uns den konkreten Problemen im Gesundheitsbereich möglichst früh annehmen und gerade bei bisher in der Öffentlichkeit weniger bekannten Krankheiten ist es wichtig, sie in die politische Diskussion zu tragen. Darüber hinaus möchte der Antrag zur Nachhaltigkeit dazu führen, dass in einer Zusammenschau alle nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der vereinten Nationen gemeinsam betrachtet werden. Es soll eine Aussage dazu geben, wo wir in Deutschland mit der Umsetzung stehen und welche Ziele zu Umsetzungskonflikten führen.“ Weiter sagt Uwe Boester, dass „wir dazu kommen müssen, Nachhaltigkeit als Querschnittssaufgabe zu verstehen und als politisches Prinzip für Ökonomie, Ökologie und Soziales noch stärker zu etablieren.“

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de.